Beziehungen und Fitness haben vieles gemeinsam. Beide erfordern harte Arbeit und Engagement, und beide lohnen sich!

Das Leben heutzutage kann sehr hektisch, anspruchsvoll und fordernd sein. Wir müssen auf so vieles gleichzeitig achten. Da ist es schwierig, ganz für seine Liebsten da zu sein und noch schwieriger, Qualitätszeit mit ihnen zu verbringen. Doch dieser Balanceakt macht Sinn, denn feste Beziehungen wirken sich sehr positiv auf unser allgemeines Wohlbefinden aus und stärken unser Selbstvertrauen.

Werfen Sie Ballast ab

Die Stressfaktoren von heute sind manchmal erdrückend. Viele Paare leben sich auseinander, weil sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht in Einklang mit gemeinsam verbrachter Zeit bringen können. Diese Zerreißprobe führt langfristig zu Problemen in der Beziehung.

Überlegen Sie einmal, was zu „Qualitätszeit“ mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin gehört. Wenn es dabei immer ums Essen geht, kann es sogar noch schwieriger werden, unbeirrt Ihre eigenen Ziele für Ihre Gesundheit zu verfolgen.

Machen Sie abendliche Verabredungen noch aufregender: Belegen Sie einen neuen Tanzkurs, gehen Sie zusammen joggen oder machen Sie wenigstens einen flotten Spaziergang!

Endorphine verbinden

Wenn man zu zweit ist, ist der Erfolg wahrscheinlicher. Und gemeinsam etwas zu erreichen, festigt jede Beziehung.

Gemeinsam zu wandern oder sich im Fitnessstudio zu verausgaben, hat etwas Besonderes für Paare: Es gibt ihnen Qualitätszeit, die zugleich konstruktiv ist. Sie erfahren mehr über ihren Partner/ihre Partnerin, lernen zusammen Neues und profitieren davon, beide besserer Laune zu sein.

Das natürliche Endorphin und die Pheromone, die im Sport freigesetzt werden, und das Glühen nach dem Sport kann dazu führen, dass Sie einander noch attraktiver finden!

Technikfreie Zone

Wenn Paare auf ein gemeinsames körperorientiertes Ziel hinarbeiten, haben sie damit einen Anlass zusammenzuhalten und bleiben einander verbunden. Wenn Sie Sport treiben, verzichten Sie auf Ihr Smartphone (und sonstige Geräte). Konzentrieren Sie sich darauf, wie Sie sich fühlen, unterhalten Sie sich mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin und wetteifern Sie freundschaftlich miteinander!

Körperkontakt und Vertrauen

Es kann sehr viel bedeuten, wenn Ihr Partner/Ihre Partnerin Ihnen etwas Neues beibringt. Der Körperkontakt bei der Hilfestellung, etwa für Klimmzüge oder um Gewichte zu platzieren, stärkt Vertrauen und Zusammenhalt – und beides ist von Dauer, auch nach dem Sport.